Frau Bundesministerin Mag. Dr. Iris Rauskala verlieh am 4. Juni 2019 im Rahmen einer Festveranstaltung im Haus der Industrie das MINT-Gütesiegel an die HTBLA Zeltweg. Im heurigen Schuljahr wurden zum dritten Mal österreichweit Schulen und Kindergärten mit dem MINT-Gütesiegel ausgezeichnet. Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung wird es immer wichtiger, dass Schülerinnen und Schüler in den MINT-Disziplinen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) optimal ausgebildet werden, damit sie am Arbeitsmarkt vielseitigere Chancen haben. Die HTBLA Zeltweg ist eine von acht höheren Schulen steiermarkweit, die sich über diese Auszeichnung freuen darf. Gleichzeitig ist diese Verleihung ein Auftrag, auch weiterhin im MINT-Bereich qualitativ hochwertige Bildung in den nächsten Jahren anzubieten. Eine solide naturwissenschaftlich – technische Grundbildung und eine Fokussierung auf die zunehmende Automatisierung und Digitalisierung sind von großer Relevanz in der heutigen Zeit.
Um dieses Gütesiegel zu erhalten, muss man als Schule belegen, dass man in den letzten drei Schuljahren verstärkt Initiativen im MINT-Bereich gesetzt hat. Eine Fachjury bestehend aus Vertreter/innen der Industriellenvereinigung, aus Universitätsprofessor/innen, aus Mitglieder/innen der Wissensfabrik und aus Vertreter/innen der pädagogischen Hochschulen bewertet einen umfangreichen Aufgabenkatalog. Die Schule muss sowohl MINT–Frühförderung mit außerschulischen Bildungseinrichtungen als auch Auszeichnungen und Preise in MINT relevanten Fächern vorweisen. Auch der Unterricht muss der zunehmenden Digitalisierung Rechnung tragen, und eine Öffnung der Schule nach außen zu Betrieben und zu tertiären Bildungseinrichtungen ist gefordert.
Frau Bildungsministerin Dr. Iris Rauskala sprach bei der Festveranstaltung davon, die bereits bei den Kleinen im Kindergartenalter vorhandene Neugierde aufzugreifen und so Kinder für den technisch – naturwissenschaftlichen Bereich zu begeistern. Getreu dem Motto: „Bildung ist nicht das Füllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen!“ (Heraklit), versuchen wir durch die Kinder HTL, die Schülerinnen und Schüler in folgenden Volksschulen für die Technik zu „entflammen“: VS Fohnsdorf, VS Großlobming, VS Judenburg Stadt, VS Judenburg Lindfeld, VS Kärntner Knittelfeld, VS Landschach Knittelfeld, VS Zeltweg.
Für den Erhalt des MINT-Gütesiegels war auch mitentscheidend, dass wir Preise und Auszeichnungen bei folgenden Bewerben und Veranstaltungen vorweisen konnten: CAD Wettbewerb (Young Austrian Engineering Contest), MINT Master Schoolgames, First Lego League und Robocup Junior.
Dieses Gütesiegel wird für drei Jahre verliehen, und bereits bei der Festveranstaltung betonte der Präsident der Industriellenvereinigung Mag. Georg Kapsch, dass es wichtig sei, die Schülerinnen und Schüler für die zunehmende Digitalisierung und Automatisierung fit zu machen. Auch da befindet sich die HTBLA Zeltweg auf einem sehr guten Weg, da wir in diesem Schuljahr bereits zusätzlich zum herkömmlichen Unterricht ab der ersten Klasse Robotik anbieten.
Alle Kolleginnen und Kollegen freuen sich über die Verleihung des MINT-Gütesiegels und sehen es als Auftrag, auch weiterhin unsere Schülerinnen und Schüler in den MINT-Disziplinen zu fördern, um so für die zunehmende Digitalisierung gewappnet zu sein.