Exkursion Erzberg- Zentrum am Berg

Auf Einladung der Montanuniversität Leoben unternahmen die Klassen 7AHBTH und 7BHBTB der HTL Zeltweg am 18.09.2018 eine Exkursion auf den Erzberg. Die Montanuniversität Leoben errichtet dort ein Forschungszentrum rund um Sicherheit und Risiko im Tunnelbau. Europaweit einzigartig dabei ist die Möglichkeit neue Vortriebsmethoden und Verfahren sowie Sicherheitsübungen unter realen Untertagebedingungen abzubilden. Neben einer Hauly Fahrt und der Besichtigung des Tagebaus am Erzberg inkl. Sprengung konnte der Fortschritt des Tunnelbaus beobachtet werden. Die Schüler bekamen dadurch einen realitätsnahen Einblick in den Bauablauf und die dafür notwendige Baustellenlogistik. Die Montanuniversität nutzte gleichzeitig die Möglichkeit das Interesse unserer Schüler und den Schülern der Bautechnik HTL Innsbruck an den Geowissenschaften zu wecken.