HTL Zeltweg goes Zero Emission Challenge

Im Zusammenhang mit dem Projekt HTL Zeltweg goes Zero Emission Challenge hat am Donnerstag, dem 26. September 2024 ein Workshop an der Montanuniversität Leoben stattgefunden.
Ziel der Veranstaltung war es, den am ZEC Projekt teilnehmenden Schülern aus den Klassen 4AHMBR und 4BHMBR einen Einblick in die Verbundwerkstofftechnik zu geben, um sich die theoretischen Kenntnisse für die Materialien, die Berechnungsgrundlagen sowie die dahingehenden Verarbeitungsverfahren anzueignen.

Mithilfe der erworbenen Kenntnisse soll die Sitzschale (sowie optional auch weitere Chassis-Teil) unseres E-Karts aus einem Verbundwerkstoff auf Basis nachwachsender Rohstoffe (100% Biokunststoff“) ausgelegt und gefertigt werden, um bei der jährlich stattfindenden Zero Emission Challenge, welche unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung stattfindet und an der bundesweit mehrere HTLs teilnehmen, ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal zu erzielen.
Die Veranstaltung wurde als Kick-off für eine weiterführende Kooperation mit dem Institut für Kunststofftechnik an der Montanuniversität Leoben im Zusammenhang mit unserem Zero Emission Projekt definiert.

Wir bedanken uns herzlichst bei Fr. Dipl. Ing, Dr. Clara Schücker, Institutsvorständin für Konstruieren in Kunst- und Verbundwerkstoffen und Fr. Dipl. Ing Dr. Katharina Resch-Fauster, für deren informativen Vorträge im Rahmen der Veranstaltung sowie bei Hr. Dipl. Ing. Dr. Gerald Pinter, Institutsvorstand für Werkstoffkunde und -prüfung der Kunststoffe für die freundliche Begrüßung unserer Schüler sowie bei den genannten Personen für die Bereitschaft der weiterführenden Unterstützung und Zusammenarbeit unseres E-Kart Projektes.