HTL Meets Industry

Lang ersehnt und endlich herbeigekommen ist die Zeit der 3-tägigen Industrieexkursion unserer 5. Klassen aus dem Bereich Maschinenbau in Zeltweg. Es ging nach Oberösterreich, genaugenommen ins Innviertel, wobei die Homebase in einem Gasthof am Mattsee aufgeschlagen wurde. Namhafte Firmen wie KTM (inklusive Motorhall), AMST (Flugsimulatoren), Wacker/Neuson (Kompaktbagger) und B&R (Automation) hießen uns äußerst gastfreundlich willkommen. Der Bogen vom Großkonzern mit Massenproduktion bis zur detailverliebten Einzelfertigung wurde perfekt gespannt, sodass für jeden von uns etwas dabei war. Obwohl wir Lehrer:innen oft davon sprechen, wie groß der Bedarf an Techniker:innen überall ist, wurde uns das auf unserer Reise wieder eindrucksvoll vor Augen geführt. Allein die besuchten Unternehmen suchen insgesamt hunderte Techniker:innen. Ein Besuch beim Ferdinand-Porsche-Museum „FahrTraum“ ermöglichte einen Blick auf geniale Erfinder der Vergangenheit. Auf dem Programm standen nicht nur High-Tech Firmen, sondern auch kulinarische Genüsse und gemeinsames „Fußballschauen“ (es ist ja gerade WM) mit den Lehrern.

Aus den Schüler:innen werden nun langsam Kollegen und Kolleginnen und man konnte sich fachlich perfekt bei diversen Gelegenheiten austauschen. Ein wesentlicher Teil unserer Ausbildung, den egal wen man fragt, niemand missen möchte.