HTL Zeltweg • office@htl-zeltweg.at
Tel. 05 0248 068

Baustilexkursion 4YHBTH nach Lissabon

 

Am 28.06.2022 startete die Klasse 4YHBTH mit zwei Lehrpersonen nach Lissabon um die Architektur sowie den Charme der Stadt zu erleben. Die Metropole von Lissabon liegt südwestlich von Europa an der Atlantikkuste und dadurch wurden wir jeden Tag mit einer angenehmen kühlenden Brise in der Sommerhitze beglückt.

Am ersten Tag wurde die Altstadt sowie deren Sehenswürdigkeiten und Kulturdenkmäler besucht. Ein erster Einblick der städtebaulichen Struktur konnte über den Dächern der Stadt begutachtet werden und die Dimensionen der Ausdehnung der Stadt wurde klarer dargestellt.

Am nächsten Tag wurde viel gegangen- über 20 Kilometer führte es uns in Richtung Expo-Gelände, wo wir zeitgenössische Architektur betrachteten.

Dieser Park der Nationen wurde 1998 für die Weltausstellung in Lissabon errichtet und Architekturgrößen wie Alvaro Siza Vieira, Santiago Calatrava und Regino Cruz gestalteten das Projekt des Parque das Nações mit der futuristisch anmutenden Architektur. Erstaunend waren die Detaillösungen vom ehemaligen portugiesischen Pavillon, da sich hier die Dachform mit einer Leichtigkeit zwischen zwei monolithisch anmutenden Säulenreihen und Baukörpern hineinschmiegt. Die hängende Dachkonstruktion wirkte wie ein platziertes Blatt Papier.

Mit so vielen Eindrücken von zeitgemäßer Architektur ging es am dritten Tage in die alten Stadtviertel, wo wir auf die Spuren der Gesellschaft und der Seefahrt durch Belém schlenderten.

Auch historische Industriegebiete wurden besucht und deren Nachnutzung und das Design betrachtet.

Lissabon und der Atlantik- es liegt auch hier so nach, dass wir uns auch dieses Highlight nicht engehten lassen konnten. Einmal im Atlantik baden und die Wellen spüren war ein weiterer Programmpunkt auf unserer Reise.

Mit vielen Eindrücken im Gepäck ging es am Sonntag retour nach Zeltweg. Den Reiseabschluss bestritten wird im OZEANARIUM. Mit vielen bunten Bildern von der Architektur und deren Ausgestaltung flogen wir am Sonntag nach Wien retour und freuten uns schon bald auf die bevorstehenden Sommerferien.