Das „Ich tu’s“-Klimaplanspiel

Das „Ich tu’s“-Klimaplanspiel – DEINE GEMEINDE – UNSER KLIMA von der Fachstelle für Kinder-, Jugend- und BürgerInnenbeteiligung und dem Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark

Im Rahmen des Naturwissenschaftsunterrichts nahmen die Schüler und Schülerinnen der 1BHBTB an einem Planspiel teil. Für das Planspiel schlüpften die Schüler und Schülerinnen in die Rolle von Verantwortlichen in unterschiedlichen Gemeinde-Abteilungen und mussten gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen Entscheidungen für die Zukunft ihrer Gemeinden und ihrer Region treffen, die sowohl förderlich fürs Klima als auch für die Wirtschaft waren.

Am 13. 6. haben wir an einem Planspiel zum Thema Klimaschutz teilgenommen. Wir wurden in 4 Gruppen mit jeweils 4 Leuten aufgeteilt. Alle 4 Gruppen zusammen waren ein Bezirk und jede Gruppe war eine Gemeinde in diesem Bezirk. Innerhalb der Gruppen wurden wir noch einmal in 3 kleine Gruppen aufgeteilt, wo jede Gruppe 2 Themenbereiche (z.B. Land und Forstwirtschaft, Tourismus, …) zugeteilt bekommen hat. Das Ziel war es, den CO2 Ausstoß zu verringern und gleichzeitig die Wirtschaft zu verbessern. Am Ende des Planspiels haben wir es dann geschafft, dass es jeder Gemeinde wirtschaftlich sehr gut ging und dass wir als Bezirk vom Klima her im grünen Bereich waren, da wir innerhalb der Gemeinde als auch als Bezirk gut zusammengearbeitet haben.“
Fabio Pail 1BHBTB

Herzlicher Dank gilt Abelina und Michael von der Fachstelle für Kinder-, Jugend- und BürgerInnenbeteiligung (beteiligung.st) und dem Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark (UBZ),

die den Vormittag mit der 1BHBTB verbracht haben und die Schüler und Schülerinnen durch das Planspiel geführt haben.

Lea Gaschnig