Holz-Modulbau LIVE

Eine Gruppe Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrganges Bautechnik besuchten am 3. November das Werk von KAUFMANN BAUSYSTEME in Kalwang, um die Produktion von Holz- Modul-Raumzellen hautnah zu erleben.
Die Theorie dieser topmodernen Bauweise war uns aus dem Hochbautechnologie-Unterricht bekannt. Dass die praktische Umsetzung quasi vor unserer Haustür in diesem industriellen Umfang erfolgt, hat uns beeindruckt. In mehreren großen Hallen bekamen wir einen Einblick in die Fertigung und Logistik, die es ermöglicht, bis zur Deckenleuchte fertige Raummodule just in time auf Baustellen zu liefern, die oft aus über hundert Einzel-Modulen bestehen.
GF Josef Kaufmann konnte uns auch die kniffligsten Fragen beantworten. Die meisten Module, die wir gesehen haben, gehören zu einer Schule in Berlin. Deshalb stand am Rolltor, durch das die raumgroßen Module die Produktionsstraße zur Verladung verlassen: …und tschüss!

Ein Beitrag von DI Winfried Enge