Im Rahmen einer sechstägigen Schulexkursion besuchten die Klassen 3AHBTH, 3YHBTH, 4AHBTH, 4YHBTB, in Begleitung der Klassenvorstände Mag. Uwe Sattler, Dipl.-Ing. Bartholomäus Reiter, Mag. Gerd Loibnegger und Mag. Hermut Lantzberg vom 26.09.2021 bis 01.10.2021 die Bundeshauptstadt. Der nachfolgende Reisebericht wurde von Hr. Maximilian Wieland (3AHBTH) erstellt und mit Bildern von Fr. Andrea Knezevic (3AHBTH) ergänzt.
27.09.2021
Damit die Schülerinnen und Schüler einen guten Überblick von der Hauptstadt bekommen, startete der erste Tag mit einer Busrundfahrt auf der Ringstraße. Während der Fahrt konnten die Architektur und die Geschichte der Stadt bewundert werden. Nach einer Mittagspause ging es direkt weiter ins Schloss Schönbrunn. Als Abschluss des ersten Tages wurde das Theaterstück Richard II. im Burgtheater besucht.
28.09.2021
Am zweiten Tag konnten die Schüler viele historischen Objekte und Maschinen im technischen Museum bewundern. Am Nachmittag ging es mit der Besichtigung der Karlskirche und dem Prunksaal der Nationalbibliothek weiter.
29.09.2021
Der dritte Tag startete mit einer Führung durch die Universität Wien. Danach bestaunten die Schüler die Ausstellung der Mexikanischen Architektin Tatiana Bilbao im Architekturzentrum. Als Highlight des Tages bekamen die SchülerInnen eine spannende Führung durch die Baustelle im Parlament.
30.09.2021
Am vorletzten Tag konnten die Schatzkammer und die Kaisergruft bestaunt werden. Außerdem konnten im Heeresgeschichtlichen Museum alte Kriegsgegenstände betrachtet werden.