Erste HTL als „Land schafft Leben-Schule“

Ab diesem Schuljahr wird an der HTL-Zeltweg der Lebensmittelschwerpunkt, gemeinsam mit dem Verein „Land schafft Leben“ umgesetzt. Hierzu fand am 03.10.2024 der „kick off“ Termin statt, bei dem Frau Mag. a Maria Fanninger und Frau Mag.a Laura Pistrich, MA vom Verein „Land schafft Leben“ vertreten waren, um gemeinsam Zielformulierungen für eine erfolgreiche Umsetzung des Lebensmittelschwerpunktes festzulegen.

Der Lebensmittelschwerpunkt ist eine österreichweite Bildungsinitiative und der Verein „Land schafft Leben“ unterstützt dabei Pädagogen:innen und arbeitet mit den Pilotschulen zusammen. Lebensmittelwissen, Ernährungsbildung und Konsumkompetenz sind essenziell, wenn es darum geht, die Eigenverantwortung der nächsten Generation zu fördern. Grundsätzlich geht es bei dem Lebensmittelschwerpunkt um Fragestellungen wie, woher kommt eigentlich unser Essen? oder was bewirken Lebensmittel in meinem Körper? und welche Auswirkungen hat meine Kaufentscheidung auf die Gesellschaft, die Umwelt und meinen Lebensraum?

Geplant ist nicht nur eine theoretische Wissensvermittlung im Bereich „Allgemeinbildende Fächer“, sondern auch eine praktische Umsetzung im Bereich „Bautechnik“. Hierzu ist der Bau von Schulhochbeete angedacht, welche in weiterer Folge gemeinsam mit den Schüler:innen bepflanzt, gepflegt und geerntet werden.

Ziel ist es, das Bewusstsein für diese wichtigen Lebensthemen zu stärken und die Eigenverantwortung der Schüler:innen zu fördern.

ATV Beitrag: Lebensmittelschwerpunkt „Essen macht Schule“ an der HTL Zeltweg