Laborunterricht bei der Fa. Hendrickson

Im Juni 2024 fand ein spannender Workshop bei der Firma Hendrickson statt, der einen tiefen Einblick in das Unternehmen und seine Tätigkeitsbereiche bot. Der Workshop gliederte sich in drei Hauptprogrammpunkte: Firmeninformation, Werksbesichtigung und Laborarbeit.

Firmeninfo

Der Workshop begann mit einer umfassenden Präsentation über die Firma Hendrickson. Das Unternehmen, ein führender Hersteller von Präzisionsteilen für die Automobilindustrie, wurde 1913 gegründet und hat sich seitdem zu einem international anerkannten Player in seiner Branche entwickelt. Die SchülerInnen erhielten Einblicke in die Unternehmensgeschichte, die Kernkompetenzen und die strategischen Ziele von Hendrickson. Besonders hervorgehoben wurden die Innovationskraft und die hohe Qualität der Produkte, die durch ständige Forschung und Entwicklung sichergestellt werden.

Werksbesichtigung

Nach der theoretischen Einführung folgte eine ausführliche Werksbesichtigung. Hier konnten die Teilnehmer den gesamten Produktionsprozess hautnah miterleben. Angefangen bei der Materialbeschaffung über die teilautomatisierte Fertigung inklusive Wärmebehandlung bis hin zur Endmontage wurde jeder Schritt detailliert erklärt. Die modern ausgestatteten Produktionshallen und die effizienten Arbeitsabläufe beeindruckten unsere SchülerInnen besonders. Es wurde deutlich, wie Hendrickson durch den Einsatz modernster Technologien und strikter Qualitätskontrollen höchste Präzision und Zuverlässigkeit seiner Produkte gewährleistet.

Laborbesichtigung

Den Abschluss des Workshops bildete eine Besichtigung des firmeneigenen Labors. In diesem hochmodernen Forschungs- und Entwicklungslabor konnten die Teilnehmer die verschiedenen Prüf- und Testverfahren kennenlernen, die zur Sicherstellung der Produktqualität durchgeführt werden. Experten von Hendrickson demonstrierten innovative Testmethoden und erklärten, wie neue Materialien und Produktionsverfahren entwickelt und getestet werden.

Der Workshop bei der Firma Hendrickson gab unseren SchülerInnen einen tiefgehenden Einblick in die Abläufe und Innovationskraft des Unternehmens und zeigte eindrucksvoll, wie durch modernste Technik und ständige Weiterentwicklung herausragende Qualität erzielt wird.