Kapellendachstuhl mit Schindeldeckung

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen Bautechnik haben kürzlich ihre handwerklichen Fähigkeiten in einem praktischen Bauprojekt unter Beweis gestellt. Sie haben den Dachstuhl einer Kapelle, der dringend erneuert werden musste, neu errichtet. Dieses Projekt bot den Jugendlichen nicht nur die Gelegenheit, das im Unterricht Erlernte anzuwenden, sondern auch aktiv zur Erhaltung eines bedeutenden kulturellen Bauwerks beizutragen.

Die Eindeckung mit Holzschindeln ist bereits Teil des immateriellen Weltkulturerbes. Sie repräsentiert jahrhundertealte Traditionen und Techniken, die über Generationen hinweg weitergegeben wurden und heute einen bedeutenden Teil unseres kulturellen Erbes ausmachen.

Mit ihrer Arbeit trugen die Schülerinnen und Schüler der HTL Zeltweg aktiv zur Erhaltung dieser einzigartigen Handwerkskunst bei.

Nach Abschluss der Dachstuhlarbeiten wurde eine traditionelle Gleichenfeier abgehalten. An dieser Feier nahmen nicht nur die engagierten Schülerinnen und Schüler mit ihrem Lehrer teil, sondern auch der Bauhofleiter OSR Gerhard Gruber und der Abteilungsvorstand Dipl.-Ing. Bartholomäus Reiter. Sie drückten ihre Anerkennung für das geleistete Werk und den Einsatz der Schüler aus.