Exkursion – Entdecke die Welt der Chirurgie

Was in der Industrie längst gang und gäbe ist, findet auch in der Medizintechnik neue Anwendungen – robotische Technologien und fortschrittliche Software sind auf dem Vormarsch:

Am 29.05.2024 besuchten Schüler:innen des dritten Jahrganges für Maschinenbau der HTL Zeltweg, das LKH-Univ. Klinikum Graz und es wurde ihnen „ein Blick hinter die Kulissen“ ermöglicht. Das Programm wurde von der Univ.-Klinik für Chirurgie sowie der Univ.-Klinik für Urologie erstellt.

Die Schüler:innen konnten sogar einen Blick in einen OP-Saal werfen und erlebten Anästhesisten:innen, Assistenzärzte:innen, Roboterchirurgen:innen und weiteres medizinisches Fachpersonal „in Aktion“. Ebenso durften die Schüler:innen im Trainingszentrum der Allgemein-, Viszeral und Transplantationschirurgie einige Laparoskopie-Simulatoren ausprobieren und auf ihnen üben.

Die Medizintechnik beschreibt ein Fachgebiet, welches sich am Schnittpunkt von Medizin und Ingenieurswissenschaften befindet und großes Interesse bei den Schüler:innen weckte.