Auszeichnung für klimafitte Schulen beim Global Styria Award 2024

Foto: Johannes Gellner

Das Land Steiermark und die Energie Steiermark verliehen am 5. Juni in der Aula der Alten Universität in Graz in sechs Rubriken den Landespreis Energy Globe Styria Award 2024. Die Paten der Rubriken waren der Landeshauptmann Stv. Anton Lang, die Landesrätin Mag.a Ursula Lackner, der Vorstandssprecher der Energie Steiermark DI Christian Purrer und der Geschäftsführer des Verkehrsverbundes DI Dr. Peter Gspaltl. Eine Auszeichnung in der Rubrik Jugend und Bildung ging an das Projekt „Klimafitte Schulen Murtal“, an welchem unsere Schule maßgeblich beteiligt war. Sieben klimafitte Schulen der Klima- und Energieregion Murtal haben sich im Schuljahr 2022/23 zusammengeschlossen und ein Jahr lang gemeinsam an Klimaschutzprojekten gearbeitet. Initiiert wurde die Vernetzung vom Regionalmanagement Murau-Murtal und von der Energieagentur Obersteiermark unter der Leitung von DI Josef Bärnthaler. Auch wurde das Projekt von diesen beiden Organisationen für die gesamte Dauer betreut. Herr DI Bärnthaler reichte es für den Energy Globe Styria Award 2024 ein und es wurde als eines der drei besten Projekte im Bereich Jugend und Bildung ausgezeichnet. Die Kriterien für die Auszeichnung sind innovative Projekte, die nachhaltiges Denken und Handeln fördern und bei denen die Eigenständigkeit der Jugendlichen einen großen Stellenwert einnimmt. Unsere Schüler*innen von heute sind die Techniker*innen und Baumeister*innen von morgen. Das ist mit einer der Gründe, dessentwegen sie sich ein Jahr lang mit den Themen Klimaschutz, Energieeffizienz, Mobilität, und Lebensstil beschäftigten. Wir sehen in der Auszeichnung auch einen Auftrag, im Bereich Klimaschutz aktiv weiterzuarbeiten.

Bei der Veranstaltung wurden alle nominierten Projekte in den verschiedenen Rubriken vorgestellt und dabei war ersichtlich, dass bei den ausgewählten Projekten die Energiewende und die Dekarbonisierung gelungen sind. Innovations- und Forschergeist sind der Schlüssel zum nachhaltigen Handeln im Klimaschutzbereich.