RoboCupJunior Austrian Open 2024 – Wettbewerb in Graz

„HTL Zeltweg / Trieben wieder erfolgreich bei den RoboCupJunior Austrian Open 2024“

Von 09. bis 10.05.2024 fand der RoboCupJunior Austrian Open – Wettbewerb in Graz in der Messe Graz statt, wo drei Teams aus der HTL Zeltweg und 2 Teams aus der HTL Trieben, in der Kategorie „Rescue Line“ antraten. Die Teams wurden von den Team-Coaches Dir. Martetschläger, Prof. Sattler und Prof. Rottensteiner, sowie von Prof. Oppliger und Prof. Köberl betreut!

Teams aus Zeltweg:

• Team „Angora Goasbock“ mit Johannes Brüggemann, Markus Kienberger und Roman May
  • Team „HTL Zeltweg MB1“ mit Andreas Paul Brandner, Favour U. Isoje und Alexander Kroie
  • Team „Schwechatacrew“ mit Jakob Friess, Tristan Bichler, Hubert Tymura und Michael Sorgmann

Teams aus Trieben:

• Team „HTL Trieben Roboterclub“ mit Jakob Pöchhacker, Tobias Weißenbacher und Jonas Hansche
  • Team „Xunts Xicht“ mit Jan Müller, Erik Schörkl und Eric Tobler

Beim Bewerb „Rescue Line“ muss ein autonomer Roboter einer schwarzen Linie folgen und während der Linienfolge einzelne Hindernisse und Problemstellungen wie Rampen und Wippen überwinden! Die Arena besteht aus 3 Ebenen, wobei sich in der mittleren Ebene die „Rescue Zone“ befindet, in der Kugeln, als angedeutete Überlebende, in Sicherheit gebracht werden müssen! Zusätzlich zum eigentlichen Roboter-Wettbewerb gestalten die Teams auch noch ein Werbe-Poster und absolvieren noch ein Robot-Design-Interview, in dem Sie die Hardware und Software Ihres entwickelten Roboters verteidigen!

Erneut zeigten die Teams der HTL Zeltweg und der HTL Trieben sehr starke Leistungen!

Das Team „Brüggemann, Kienberger, May“ (Angora Goasbock) konnte bei den Austrian Open den 3. Platz erreichen und wurde wieder als bestes österreichisches Team „Staatsmeister“ in der Kategorie „Rescue Line“ und darf damit bei einem internationalen Bewerb (WM, EM) antreten!

Das Team „HTL Trieben Roboterclub“ wurde in der Österreich-Wertung 2. und darf somit auch bei einem internationalen Bewerb teilnehmen!

Herzliche Gratulation an dieser Stelle, an alle Teams, für den tollen Einsatz und die herausragenden Leistungen, sowie an die Coaches für die super Begleitung und Betreuung!!

Den Schülerinnen und Schülern hatten es wieder großartigen Spaß gemacht, sich mit anderen Teams zu matchen und interagieren.

Vielen lieben Dank.

Die Team-Coaches Prof. Uwe Sattler, Dir. Arno Martetschläger, Prof. Uwe Rottensteiner, Prof. Fritz Oppliger und Prof. Johannes Köberl