Für die weiteren Wildtiere entstehen Grünquerungen für sichere Wanderwege. Diese Wege müssen ausreichend breit und naturbelassen sein, damit die Tiere diese Wege auch annehmen und sicher die Landestraßen überqueren können. Zusätzlich müssen Lärmschutzwände gebaut werden.
Später sahen wir uns Videos über eine Klappbrücke an. Bei dieser Brücke muss am Anfang alles geschalt werden und danach wird die Brücke Stück für Stück fertig gestellt. Beim zweiten Video haben wir ein Tragwerk einer Brücke ohne Hilfskonstruktion gesehen. Hierbei werden die Brückenträger in senkrechter Lage neben den Mittelpfeilern montiert und danach in beide Richtungen ausgeklappt. Die Wartung dieser Brücke ist weniger aufwendig.
Nach dem Vortrag wurden wir mit dem Bus zu den verschiedenen Baustellen gefahren, wo wir uns ein Bild des Tunnels und der Außenarbeiten auf der S7 machen konnten. Die Gesamtlänge der S7 Fürstenfelder Schnellstraße beträgt 28,4 Kilometer. Die ASFINAG investiert in diesen Neubau etwa 857 Millionen Euro. Allein für die Bepflanzung von ca. 460ha. wurden 15 Millionen Euro ausgegeben.
Ein Beitrag von Corina Kristan