Das „Ich tu’s“-Klimaplanspiel

.

Das „Ich tu’s“-Klimaplanspiel – DEINE GEMEINDE – UNSER KLIMA von der Fachstelle für Kinder-, Jugend- und BürgerInnenbeteiligung und dem Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark

Am 02.05.2023 fand an der HTL Zeltweg nicht nur der erste autofreie Tag statt, sondern auch ein Projekttag der 4. Klassen, bei dem das Thema „Klima“ im Mittelpunkt stand.

Im Rahmen des „Ich tu’s Klimaplanspiels“ schlüpften die etwa 60 SchülerInnen der 4. Klassen Bautechnik und Maschinenbau in die Rolle von Gemeindevertretern/Gemeindevertreterinnen aus den Bereichen „Wirtschaft und Technologie“, „Land- und Forstwirtschaft“, „Tourismus, Freizeit und Sport“, „Energie-, Recycling- und Abfallwirtschaft“, „Bau, Raum und Verkehr“ sowie „Soziales, Bildung und Kultur“.

.

Aufgabe der SpielerInnen war es, Maßnahmen in den Bereichen Klimaschutz und Klimawandelanpassung zu treffen und gleichzeitig den Wohlstand der Gemeinden zu halten bzw. zu erhöhen.

Am Ende des Tages gelang es den TeilnehmerInnen durch gezielte Investitionen einen wirtschaftlichen Aufschwung ihrer Gemeinden zu verzeichnen und gleichzeitig klimafreundlicher zu vorzugehen.