Schispanner für den Schikurs

Fährt die HTL Zeltweg auf einen Schikurs geht es primär um den Spaß, Schitechniken weiterzuentwickeln, aber auch um das drum herum.

Gut Schifahren ist nur möglich, wenn man auch weiß, wie man sein Sportgerät pflegt und in Schuss hält. Darum werden in der Schikurswoche die Schier von den Schülerinnen und Schülern selbst gewachselt und die Kanten geschliffen.

Hierzu benötigt man unter anderem sogenannte Schispanner, um die Schier auf einem Tisch zu fixieren.

Da stellte sich die Frage: Warum diese Schispanner nicht einfach im Werkstätten Unterricht selbst zu bauen und dadurch etwas Neues entwickeln und auch Kosten sparen.

Aus diesem Gedanken heraus entwickelte sich ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Maschinenbau- und Bautechnik Abteilung.

Auch die Handhabung mit dem neuen Equipment muss rechtzeitig vor der Wintersportwoche geübt werden. Die Begleitlehrer: innen der heurigen Wintersportwochen haben sich gemeinsam in einer schulinternen Fortbildung auf die abendliche Schiservices mit den Schüler: innen vorbereitet.

Zur Freude aller wurde das Angebot der Schiservices von den Schüler: innen sehr zahlreich angenommen.