Jüdisches Leben in Graz

Am 30.3. machten die 2BHMBR und die 2BHBTB mit ihren Begleitlehrern Prof. Glechner und Prof. Loibnegger einen Ausflug nach Graz, um das dortige jüdische Leben zu erkunden.

Am Vormittag standen ein Besuch der Synagoge sowie eine Stadtführung entlang der „Stolpersteine“ am Programm. Diese Stolpersteine erinnern an das Schicksal von Menschen, die in der NS-Zeit vertrieben, deportiert, enteignet, in den Selbstmord getrieben oder ermordet wurden.

Nach einer kurzen Mittagspause besuchte man noch das Graz Museum, das sich in einer Sonderausstellung der Geschichte der jüdischen Bevölkerung von ihrer ersten urkundlichen Erwähnung (1147 Steiermark, 1261 Graz) bis in die Gegenwart beschäftigt.

Die Schülerinnen und Schüler konnten wertvolle Einblicke in das Leben der jüdischen Gemeinde gewinnen und ihr im Unterricht erworbenes Wissen weiter vertiefen.