Notebook Empfehlung

Das Ziel der nachstehenden Beschreibungen ist es den Schülerinnen und Schülern eine Hilfestellung bei der Auswahl eines geeigneten Arbeitsgerätes zu geben. Die Empfehlung geht bei Neuanschaffung für Schulzwecke in Richtung Notebook wobei alternative PC-Systeme selbstverständlich genützt werden können. Die Hardwareanforderungen wurden hinsichtlich der vorwiegend genutzten CAD Programme PTC Creo und ArchiCAD spezifiziert.

Empfohlene Konfiguration – Stand 06/2024

Empfohlen Anmerkung
  Betriebssystem Windows 11 64bit OS X nur mit Parallels
  CPU Intel Core i5
AMD Ryzen 5
Intel Core i7 bzw. i9
oder AMD Ryzen 7 bzw. 9 sind höherwertigere Prozessoren aber nicht notwendig
  Arbeitsspeicher ab 16 GB RAM
  Festplatte ab 512 GB SSD 256 GB nur empfohlen bei zusätzlichem HDD od. externem Speicher
  Grafikkarte DirectX 11
kompatible Grafikkarten
iGPUs (integrierte Grafikprozessoren) sind in der Regel ausreichend und bieten längere Akkulaufzeiten
(z.B. AMD Radeon oder Intel Iris)
dedizierte Grafikkarten bieten Leistungsvorteile in der 3D Grafikbearbeitung und wenn eine Privatnutzung für Videospiele besteht (Nachteile: höheres Gewicht und geringere Akkulaufzeit)
(z.B. NVIDIA GeForce, AMD RX)
  Bildschirmauflösung ab FHD
(1920×1080)
  Displaygröße ca. 14″-15,6″ 13-17″ sind ebenso möglich (bei 13″ im CAD Bereich nur bei Nutzung eines zusätzlichen Monitors)
  Betriebssystem Windows 11 64-bit
  Schnittstellen ab USB-C 3.1 (Alt Mode)
(Achtung gültig nur für die Bautechnikabteilung – teilweise Nutzung von Bring your own Device)
USB-C Alternate Mode ermöglicht es verschiedene Übertragungsschnittstellen zu unterstützen (z.B. DisplayPort oder Thunderbolt). Ein weiteres Merkmal ist Power Delivery (Laden via USB-C). Damit können Zeichenbildschirme im CAD-Unterricht auch einfach vom eigenen Gerät aus mitverwendet werden.

Weitere Schnittstellen nach eigenem Bedarf (Anzahl USB 3.0, HDMI, SD-Slot etc..)

Audio/-Video / Maus Webcam mit Mikrofon, Maus Für die Nutzung von MS Teams bzw. für CAD
  Kosten 700-1.200 Euro nach oben offen

Allgemein wird in den Konstruktionsübungen an der HTL derzeit vorwiegend mit seitens der Schule zur Verfügung gestellten PCs gearbeitet.

Sollten Sie ein Neuanfänger in der Abteilung Bautechnik sein, die teilweise Bring your own Device verwendet, so raten wir von einer vorschnellen Anschaffung ab. Sie erhalten die Information, ab wann mit einem Notebook gearbeitet wird von den zuständigen Lehrkräften. Eine Anschaffung wird mit Ende des ersten Jahrgangs empfohlen, sollten Sie nicht ohnedies über ein geeignetes Gerät verfügen. Hier wird im Unterricht mit der Verwendung von CAD-Software begonnen, wobei bei Bedarf vorübergehend auch Ersatz (Stand-PCs) seitens der Schule zur Verfügung gestellt werden kann.